Sie sind hier: ILRMarktforschungVeröffentlichungen

Bachelorarbeiten

2017

Berger, Christine Angelika: Nachhaltigkeit in der deutschen Schulverpflegung am Beispiel fleischreduzierter Essensangebote

Höltgen, Lara: Lernen am Modell - Welchen Einfluss hat die Anzahl von gemeinsamen Familienmahlzeiten auf die Höhe des Obst- und Gemüsekonsums von Kindern und Jugendlichen?

Maaßen, Kerstin: Dreidimensionale Marken in der Lebensmittelbranche - Ökonomische Relevanz und Herausforderungen der Registrierung -

Michelsohn, Nadine: Vergleichende Analyse der Wahrnehmung und Nutzung ausgewählter Öko-Label in Deutschland, Dänemark und Großbritannien

Saskia Wietmann: Reduktion des Antibiotikaeinsatzes in der Nutztierhaltung - Anforderungen an die Züchtung und Haltung sowie ökonomische Implikationen

von Gerichten, Nina: Determinanten des Vegetarismus - Eine Literaturanalyse

2016

Böke, Annalena: Bedeutung unterschiedlicher Standards zur Differenzierung des Marktes für Palmöl

Brandt, Lucia: Potential von Maßnahmen zur Regulierung von Lebensmittelfernsehwerbung für Kinder

Chilla, Cathrin: Potential von Werbemaßnahmen zur Steigerung des Obst- und Gemüsekonsums von Kindern

Hennes, Lena: Tierwohl: Die Rolle von Informationen bei der Kaufentscheidung

Nagel-Held, Caroline Luise: Moral Hazard in organic food Marketing: to what extent does certification solve the PA-Problem of asymmetric information? An Analysis with regard to organic (milling) wheat exports from Ukraine into the European Union (Germany).

Schrennen, Anne: Interventionen zur Verringerung von Lebensmittelabfällen in Kantinen

2015

Block, Carolin: Online Board Communities aus Sicht der Konsumenten: Analyse der Fanseiten Nutella und mymuesli

Funken, Eva: "Fresh Cut Convenience"-Optionen für das Schulobstprogramm

Gawellek, Julia: Nachhaltigkeit von Regionalität: Analyse am Beispiel der Energiebilanzen von regionalen und überregionalen Äpfeln

Koch, Theresa Susanne: Regionale Vermarktung in Deutschland - Verbraucherperspektive am Beispiel des Regionalfensters

Köhr, Elisa Maria Anette: Hindernisse regionaler Erzeugnisse beim Eintritt in den Lebensmitteleinzelhandel - Wahrnehmung der Direktvermarkter im Donnersbergkreis -

Seemer, Johanna: Determinanten nachhaltigen Lebensmittelkonsums: Identifizierung von Verbrauchercharakteristika zur effektiven Gestaltung von Labelling

2014

Ableiter, Anna: Kollaborativer Konsum als Weg aus der nationalen Lebensmittelverschwendung - eine Analyse von Grenzen und Möglichkeiten

Düpre, Lisa: Möglichkeiten und Grenzen von computergestützten Ernährungserhebungsmethoden

Eisenbarth, Jan-Hendrick: An Kinder gerichtete Marketingstrategien Analyse am Beispiel von Produktverpackungen der Lebensmittelbranche

Freier, Marie-Christin: Die ambivalente Rolle der Information in der Lebensmittelbranche - Schwierigkeiten und Nutzung der Informationsaufnahme und -Bereitstellung für Verbraucher am Beispiel Nestlé

Griesbaum, Daniela: Hat die Art der Kaufentscheidung einen Einfluss auf die Verschwendung von Lebensmitteln?

Nichtitz, Alica: 50 % Verlust bei der Kartoffelernte?! Wissenschaftliche Überprüfung einer medial geäußerten These

Pütz, Mai-Christin: Zusammenhang von Ernährungswissen und Ernährungsverhalten: Literaturanalyse auf Basis von Interventionsstudien

Wilke, Normann: "Möglichkeiten zur Analyse der Online-Marktforschung - Analyse am Beispiel von Online-Access-Panels-"

Zimmer, Christina: Erfolgsfaktoren von Ernährungsinterventionen bei Kindern - Ein Vergleich zwischen Deutschland und den USA

2013

Antell, Saara: Verbraucher- und Ernährungspolitik

Asselmann, Sina: Crowdsourcing als Form des Stakeholdermanagements

Bergau, Sven: Wahrnehmung alternativer Lebensmittelnetzwerke am Beispiel von Bauernmärkten

Colgen, Nadine: Gemeinschaftliches Wegwerfen - Der CO2-Fußabdruck von Lebensmitteln.

Freiherr zu Innhausen und Knyphausen, Hendrik Carl: Die Bedeutung der Warenterminmärkte für die Preisbildung bei Agrarprodukten am Beispiel der Preisentwicklung in den Jahren 2007 und 2008

Invanushkina, Ekaterina: Foodsharing - Ein Erfolgsbeispiel für gemeinschaftlichen Konsum? - Analyse des Warenangebots der Internet-Platform foodsharing.de.

Jalilova, Shahnaz: Biotreibstoffe: Einschätzung der Marktentwicklung

Krause, Thomas: Verkaufsförderung als Marketinginstrument am Beispiel der Chocoladefabriken Lindt & Sprüngli GmbH

Lütkenhaus, Simon: Eine kritische Analyse der Potentiale und Risiken von "Foreign Direct Investment in Land" in Entwicklungsländern

Plaßky, Rabea: Die Organisation des EU-Schulobstprogramms - ein Ländervergleich

Reckter, Jana: Fresh Cut Produkte – Bestimmungsfaktoren für die Marktentwicklung

Sanok, Julia: Empirische Evidenz für Wettbewerbsvorteile in der europäischen und US-amerikanischen Ernährungsindustrie

Schütze, Mira: Wegwerfgesellschaft. Ist Containern eine moderne Form der Konsumkritik?

Simone Bianca Schmidt: Der Einfluss von Erziehungsstilen auf das Ernährungsverhalten von Kindern unter besonderer Berücksichtigung des Obst- und Gemüsekonsums

Stegemann, Imke Anna Elisabeth: Gemeinschaftsmarketing für regionale Produkte – Ein Vergleich der Programme „Geprüfte Qualität Schleswig-Holstein“ und „Foodland Ontario“

Stein, Jonas Christopher: Das Bild der Tierhaltung (Technik und Arbeitsverfahren) in der Öffentlichkeitsarbeit der Lebensmittelindustrie und des Lebensmittelhandels

Steinebach, Christina: Die Bedeutung der Ausgestaltung des Einkaufsortes für die Kaufentscheidung.

Vigelius, Anne: Strukturelle Unterschiede der bedeutendsten Branchen der Europäischen Lebensmittelindustrie und ihre Determinanten

Wasser, Sandra: Lebensmittel auf dem Müll - Betrachtung der Kampagnen zur Bekämpfung der Lebensmittelverschwendung in Deutschland und England im Hinblick auf deren Wirksamkeit die Bevölkerung im Sinne der Nachhaltigkeit zu sensibilisieren.

Weber, Rebecca: Kompensatorische versus Nicht-Kompensatorische Kaufentscheidungen am Beispiel des Cues Bio.

2012

Balgar, Hannah: Risikowahrnehmung deutscher Landwirte

Hoffacker, Mandy: Methoden der Ernährungserhebung bei Kindern im Grundschulalter

Kaumanns, Daniela: Absatzpolitische Instrumente des deutschen Lebensmitteleinzelhandels bei Bioprodukten

Thiesmeier, Caroline: Regionale Lebensmittel in der Schulverpflegung

2011

Finkbeiner, Olga: Schulobstprogramm in NRW: Ernährungspädagogische Konzepte von Teilnehmerschulen – ein Vergleich mit den REVIS- Bildungszielen

Galczynski, Ramona: Einfluss sozioökonomischer und politischer Determinanten auf eine vollwertige Ernährung: Das Beispiel „Hartz IV“

Hittich, Philina: Smoothies: Gesundheite „to go“ – Wie sie den Markt erobern –

Knaupp, Julia: Bewertung der Standardisierungsansätze des „Product Carbon Footprint“

Linn, Julia: Corporate Social Responsibility (CSR) und ihre Anwendung am Beispiel der Bananen-Wertschöpfungskette

Moos, Esther: Wie treffen Konsumenten Kaufentscheidungen: Schnelle und frugale Heuristiken versus kompensatorische Entscheidungsmodelle

Steinmann, Anna: Systematisierung und Vergleich von QM-Systemen in der Lebensmittelindustrie

Strittmatter, Sina: Internetbasierte Kommunikation von CSR-Aktivitäten in der deutschen Milchindustrie


Zuletzt geändert:21.09.2017 13.47