Sie sind hier: ILRMarktforschungVeröffentlichungen

Diplom- und Masterarbeiten

2017

Cagalitan, Kevin Lloyd J.: Student Satisfaction with German University Canteen

Kerssenbrock, Gräfin ,Patricia: Determinants of successful product innovations in the EU food industry

Metz, Nick: What Determines Consumers' Decisions to Eat Meat Alternatives - An Empirical Analysis Based on an Extension of the Theory of Planned Behaviour

Mira Schütze: Organizational Responses to CSR related Complaints in the Food Sector

Schrörs, Carolin: Edible insects: Potential Food of the future? - Consumer acceptance of insect-based food products using a "Theory of Reasoned Actioin" approach

2016

Pütz, Mai-Christin: Softgetränke und Snacks: Was determiniert die Häufigkeit des Konsums bei Grundschulkindern?

Steinebach, Kristina: Senioren im Lebensmittelhandel - Analyse der Determinanten der Einkaufsstätte

2015

Balgar, Hannah Judith: Analyse regionaler Marketinginitiativen am Beispiel des Projektes "Vielfalt schmeckt"

Hinskes, Markus: Reactions to sustainability campaigns in the German retail sector - A Twitter based Content analysis

Hoffmann, Mareike: Biomass procurement in selected industries: Implications for sustainable bioeconomy

Katharina Ulrike Rossow: Mass Balance and its impact on the willingness to pay for Fairtrade Chocolate

Maria Pia Barragan Lastres: The effect of information and consumer's expectations on reported taste experiences

Schulte, Linda Marlene: Advergames - Relevanz und Analyse der Online-Kommunikation von Lebensmittelunternehmen mit Kindern

Schulz, Kristina: Profit persistence in the Food retailing sector: Analysis for five EU-countries

2014

Beisiegel, Lara: Consumer preferences regarding quality rice in Thailand

Hintzen, Julia Barbara: Die Lebensmittelretter: Welche Rolle spielen Motivation und die Form der Vernetzung für ihr Engagement?

Kanan Amirov: The Importance of Country of Origin (COO) on Consumers Preference: Study on Packaged Butter in the Food Market of Azerbaijan

Katharina Kluck: Impact of On-Product Communication on Children's Preferences with regard to Yogurt

Kopp, Laura: Consumers' Perception of Sustainable Brands: Does a sustainable Brand Identity result in a sustainable Brand Image?

Walke, Maria Josefine Caroline: Consumers' Perception of Aflatoxin: Analysis for Raw and Processed Milk in Kenya

2013

Adams, Alexandra: Nachhaltigkeitskommunikation regionaler Vermarktungsinitiativen in Deutschland – Analyse von Websites

Finkbeiner, Olga: Lebensmittelabfälle in der Betriebsverpflegung – Erfassung von Mengen und Ursachen.

Lenz, Nadine: Inhaltsanalytische Betrachtung der Produktverpackungen von ausgewählten Erfrischungsgetränken am POS

Lorenz, Bettina Anne-Sophie: Region of Origin labelling for Food Products from NRW – Relevance for Consumers

Posywio, Pia: Ernährungsbildungsprogramme für die Grundschule – eine inhaltsanalytische Betrachtung

Trevino, Romina: Rituals and Emotions in Fair Trade Markets.

Zähres, Carina: Untersuchung des Informationsbedarfes von Verbrauchern am Beispiel des EHEC-Forums in www.was-wir-essen.de – eine qualitative Inhaltsanalyse der Verbraucherfragen des EHEC-Forums des aid infodienst

2012

Böttcher, Sonja: Informationsbedarf von Verbrauchern im Hinblick auf Nahrungsergänzungsmittel. Eine inhaltliche Untersuchung am Beispiel des Internetforums www.was-wir-essen.de

Denner, Sonja Maraike: Determinanten des Ernährungs- und Bewegungsverhaltens bei Typ II Diabetikern

Haß, Julia: Ökologie und Convenience: Ein Widerspruch? Analyse des Kaufverhaltens am Beispiel von Milch

Hecht, Stefanie: Inhaltsanalytische Betrachtung von Lebensmittelwerbung für Kinder im Fernsehen und ernährungsphysiologische Bewertung der Produkte

Hollenbach, Karen: Bedeutung der Netzwerkstruktur für Unternehmen der Obst- und Gemüsewertschöpfungskette im Rems-Murr-Kreis

Kilzer, Svenja Gabriele: Inhaltsanalytische Auswertung von Lebensmittelwerbung für Kinder im Fernsehen

Mehret, Haile: Einstellungsänderung zur Nanotechnologie durch filmsche Reize

Michels, Melanie: Lebensmittelwerbung für Kinder im Internet – Eine Inhaltsanalyse

Paki, Anna: Konzepte der Ernährungsbildung für Eltern Eine inhaltsanalytische Untersuchung

Schlecht, Konstantin: Der Endverbrauchermarkt für passierte Kost – Eine Analyse der Angebots- und Bedarfsseite

Schwager, Vivien: Zusammenhang zwischen der Ernährungsqualität und den Lebensmittelkosten für die Ernährung von Kindern und Jugendlichen in Deutschland – Eine Auswertung der DONALD Studie

Sowa, Sabrina: Internetbasierte Kommunikation von CSR-Aktivitäten in der deutschen Fleischwirtschaft

Stadtmann, Johanna Christina: Analyse des Nutzens ökologischer Fußabdrücke in der Agrar- und Ernährungswirtschaft

2011

Höllmer, Jan-Paul: Internationaler Vergleich der Umsetzung eines Carbon Footprints unter besonderer Berücksichtigung des Verbraucherverhaltens

Klink, Jeanette Leila: Identifizierung kaufentscheidender Faktoren von Caused-related Marketing

Adamek, Sarah: Corporate Social Responsibility in der deutschen Schweinefleischwirtschaft – Eine empirische Analyse der Anforderungen in bestehenden Zertifizierungssystemen

Beyer, Charlotte: Meinungsbild zum Verzicht auf die Ferkelkastration – Vor dem Hintergrund von CSR Initiativen der EU Fleischwirtschaft

Germeten von, Tina: Vom Konflikt zur Kooperation. das Verhältnis von Konsument, NGOs und Unternehmen unter besonderer Berücksichtigung der Ernährungsindustrie

Häfner, Katharina: Zur Auslobung des Carbon Footprints im Lebensmitteleinzelhandel

Jasper, Cathrin: Untersuchung und Bewertung von Nachhaltigkeit, Qualitätsansprüchen und USP von regionalen Lebensmitteln unter besonderer Betrachtung von Rapsöl aus der Region

Moses, Diana: Einfluss des lebensmittelbezogenen Lebensstils auf der Akzeptanz funktioneller Lebensmittel

Voggenreiter, Joelle: Chancen und Risiken der Einführung eines Carboon Footprints in der Agrar- und Ernährungswirtschaft. Eine Betrachtung des Obst- und Gemüsesektors

Weber, Melanie: Einstellungen der Verbraucher gegenüber nachhaltigem Ernährungsverhalten – Analyse unter besonderer Berücksichtigung klimarelevanter Emissionen

2010

Barkmann, Maike: Vom Konsumenten wahrgenommene Qualität von Lebensmitteln mit gesundheitsbezogenen Angaben

Deutsch, Christian Peter: Einfluss sozialer Strukturen auf die Kundenzufriedenheit - am Beispiel eines mittelständigen ISO 9001 zertifizierten Unternehmens der Futterzusatzstoffindustrie

Gerritsen, Iris: Corporate Social Responsibility auf dem Schokoladenmarkt in Deutschland. Analyse der Relevanz und Motivation unter Zuhilfenahme von Experteninterviews

Klöckner, Heike: Relevanz bei Pfeffer - Empirische Analyse unter Einbindung einer Blindverkostung im Biomarkt

Melis, Sabrina: Corporate Social Responsibility in der Schweinefleisch erzeugenen Kette - eine empirische Analyse der Relevanz aus Verbrauchersicht

Saverimuthu, Dilani: Der Einsatz von Cause-related Marketing in der deutschen Ernährungsindustrie: Motivation, Relevanz und Erfolgsfaktoren

Wagner, Alice: Einfluss sozioökonomischer Determinaten auf die Ernährung von Grundschulkindern

2009

Büsch, Johannes Jakob: Möglichkeiten zur Attraktivitätssteigerung des Reitsports durch WBO Veranstaltungen

Blecker, Anna-Christina: Vergleich verschiedener Verfahren einer Kundenzufriedenheitsanalyse im Rahmen des Qualitätsmanagements bei der Raiffeisen Waren-Zentrale Rhein-Main e.G.

Schnickmann, Sue: Analyse der Einstellung und Wahrnehmung des Konsumenten gegenüber dem Food Miles Label

2008

Görke, Kathrin: Auswirkungen von Standards auf den internationalen Agrarhandel

Helbing, Stefanie: Kundenkarten als Instrument der Kundenbindung für Bio-Supermärkte: eine Studie aus der Perspektive von Verbrauchern in Berlin

2007

Brennig, Julia: Möglichkeiten und Grenzen der Markenbildung auf unterschiedlichen Lebensmittelmärkten

Güttes, Julia-Andrea: Konsumentenwahrnehmung von nährwert- und gesundheitsbezogenen Angaben - eine Metaanalyse ausgewählter empirischer Studien

Haagen, Markus: Entwicklung und Determinanten des Konzentrationsprozesses im deutschen Molkereisektor

Netzer, Agathe: EU-Verordnung über nährwert- und gesundheitsbezogene Angaben über Lebensmittel-Konsequenzen für die Marktstruktur der Ernährungsindustrie in Deutschland

Schimmelmann von, Katrin: Internationalisierung des Lebensmitteleinzelhandes - Motive, Status Quo und Konsequenzen für die Ernährungsindustrie

Ernzer, Marline Mavie: Verdichtung von Ernährungsinformationen durch Logos: Ein Beitrag zur Verbesserung der Markttransparenz


Zuletzt geändert:21.09.2017 13.47